SEX SENSE: Ein Workshop für Gespräche über Sexualität in Basel

Hi! Ich heisse Melina Dobroka und arbeite als Sexologin in Basel. In der Sexualtherapie für Einzelpersonen und Paare, sowie in meinem Umfeld merke ich wiederholt, dass Sexualität allgemein ein Randthema ist. Über die eigene Sexualität und die Sexualität in der Beziehung zu sprechen fällt vielen Menschen schwer. Über Sexualität zu reden und sich auszutauschen ist ein Lernschritt, der in unserer Gesellschaft nicht integriert ist.

Zu Beginn einer Beziehung erhält das Thema Sexualität dann meist mehr Raum, bis das Bedürfnis danach wieder abnimmt. Das ist absolut normal! Auch die Sexualität nach einer Geburt/Geburten verändert sich. Dadurch entstehen Konflikte, die eine Beziehung belasten können. Deshalb ist es an der Zeit, dass mehr Menschen sich über das Thema Sexualität austauschen. Mehr darüber zu sprechen, baut Hemmungen ab, stärkt das Körpergefühl und fühlt sich definitiv leichter an!

Diese Leichtigkeit begleitet dich in meinem Workshop SEX SENSE in Basel!

Deine Sexualität ist eingeschlafen? Du findest keine Zeit dafür und hast auch kein Bedürfnis Intimität zu leben?

Was bietet mir der Workshop SEX SENSE in Basel?

Damit Sexualität wieder mehr Raum in deinem Alltag erhalten darf, habe ich einen Workshop entwickelt, der es dir ermöglicht, dir eine Auszeit aus deinem Alltag zu nehmen, um dich deiner Sexualität zu widmen. Im dreiteiligen Workshop SEX SENSE setzt du dich zusammengefasst mit folgenden Inhalten auseinander:

  • dein Genital und sein Potential
  • sexuelle Erregung
  • sexuelle Lust und sexuelles Begehren
  • Orgasmus
  • Schmerzen beim Sex

Eine übersichtliche Beschreibung der Inhalte findest du auch auf meiner Homepage:

Im Workshop werden Themen in Verbindung mit Körper- und Wahrnehmungsübungen ergänzt, welche deinen Bezug zu deinem körperlichen Erleben und deinen Emotionen stärken. Dies trägt massgeblich zur Erhaltung deiner sexuellen Gesundheit bei!

Für wen eignet sich der Workshop SEX SENSE in Basel?

Der Workshop eignet sich für dich wenn…

… du deine Sexualität und deinen Körper besser kennenlernen willst.

… du dich mit deiner Sexualität auseinandersetzen und Neues ausprobieren willst.

… du deinen Körper mehr spüren und wahrnehmen möchtest.

… du die Intimität in deiner/deinen Beziehung(en) verbessern und/oder intensivieren möchtest.

… das Thema Sexualität (nach der Geburt) in in deiner/deinen Beziehung(en) keinen Raum mehr findet.

… du dich mit anderen Frauen* austauschen willst.

Wie wird der Workshop gestaltet?

Die oben erwähnten Themen werden im dreiteiligen Workshop aufgegriffen. Du setzt dich mit theoretischen Inputs auseinander, welche mit praktischen Beispielen verknüpft werden und eine Grundlage zum Austausch bieten. Körper- und Wahrnehmungsübungen vertiefen dein Wissen und deine Erfahrungen mit dir und der Gruppe. Du bleibst stets angezogen und darfst das preisgeben, was dir gerade wichtig ist.

Wo findet der Workshop SEX SENSE statt?

Der Workshop findet im Geburtshaus Matthea in Basel statt.

Was ist, wenn ich mir nicht alle Termine freihalten kann?

Wenn du nicht alle drei Termine wahrnehmen kannst, oder dich nicht alle Themen gleichermassen interessieren, kannst du einzelne Workshopdaten buchen. Ich empfehle dir die Workshopreihe als Ganzes zu buchen.

Was muss ich noch über den Workshop wissen?

Möchtest du dich auch leicht fühlen?

Hier geht es zur Anmeldung

ein Portrait von Melina Dobroka

Melina Dobroka, Sexologin, Basel

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Zyklus 3

Kompetenzen aus dem Lehrplan 21

Die Schüler:innen…

… kennen Anlaufstellen für Problemsituationen (z.B. Familie, Schule, Sexualität, Belästigung, Gewalt, Sucht, Armut) und können sie bei Bedarf konsultieren. (Beratung, Therapie, Selbsthilfe)

… kennen psychische Veränderungen in der Pubertät (z.B. verstärkte Scham und Befangenheit, veränderte Einstellung zum eigenen Körper, erwachendes sexuelles Interesse) und wissen, dass diese zur normalen Entwicklung gehören

… können Erfahrungen und Erwartungen in Bezug auf Geschlecht und Rollenverhalten in der Gruppe formulieren und respektvoll diskutieren (z.B. Bedürfnisse, Kommunikation, Gleichberechtigung).

… können Darstellungen von Männer- und Frauenrollen sowie Sexualität in Medien auf Schönheitsideale und Rollenerwartungen analysieren und Diskriminierungen aufgrund des Geschlechts oder der sexuellen Orientierung kritisch betrachten.

…reflektieren eigene Erwartungen und Anspruche in ihrem Umfeld an Beziehungen, Freundschaften, Partnerschaft und Ehe.(Freundschaft, Partnerschaft, Ehe)

… verbinden Sexualität mit Partnerschaft, Liebe, Respekt, Gleichwertigkeit und Gleichberechtigung und können sexuelle Orientierungen nichtdiskriminierend benennen. (Hetero-, Homosexualität)

… kennen ihre Rechte im Umgang mit Sexualität und respektieren die Rechte anderer. (Selbstbestimmung, Schutzalter, sexuelle Orientierung, Schutz vor Abhängigkeit und Übergriffen)

… können Verhaltensweisen und ihre Auswirkungen im Bereich Sexualität kritisch beurteilen. (Risiken, Übergriffe, Missbrauch, Pornografie, Promiskuität, Prostitution)

… verfügen über ein altersgemässes Grundwissen über die menschliche Fortpflanzung, sexuell übertragbare Krankheiten und Möglichkeiten zur Verhütung.

… kennen die Wirk- und Anwendungsweise verschiedener Mittel und Methoden zur Empfängnisverhütung und können deren Risiken und Nebenwirkungen vergleichen

… kennen Krankheiten, die häufig sexuell übertragen werden, und können erläutern, wie man sich davor schützt.

… wissen um die Verantwortung beider Geschlechter für Empfängnis und Verhütung.

…kennen altersgemässe Medien und Informationsquellen zur Sexualaufklärung.

…können Chancen und Risiken der Mediennutzung benennen und Konsequenzen für das eigene Verhalten ziehen (z.B. Vernetzung, Kommunikation, Cybermobbing, Schuldenfalle, Suchtpotential).

Folgende Themen ergeben sich aus diesen Kompetenzen:

  • Gruppenzwang
  • Pornografie: Umgang und Gefahren
  • Medien
  • Verhütung
  • Geschlechtskrankheiten
  • erstes Mal
  • weitere

Themen für weiterführende Schulen:

  • Beziehungen
  • Lebensstile
  • Medien
  • Verhütung
  • Geschlechtskrankheiten
  • sexuelle Rechte
  • Berufsspezifische Themen

Zyklus 2

Kompetenzen aus dem Lehrplan 21

Die Schüler:innen…

…setzen sich mit dem Zusammenhang von Freundschaft, Liebe und Sexualität auseinander.
…können Qualitäten von Freundschaft und Liebe beschreiben (z.B. Zuneigung, Vertrauen, Gleichberechtigung)
… können über die zukünftige Entwicklung zu Frau und Mann nachdenken
… können Veränderungen des Körpers mit angemessenen Begriffen benennen. (Stimmbruch, Menstruation)
… verstehen Informationen zu Geschlechtsorganen, Zeugung, Befruchtung, Verhütung, Schwangerschaft und Geburt. (Bau und Funktion der Geschlechtsorgane)
… erhalten die Möglichkeit Fragen und Unsicherheiten bezüglich Sexualität zu äussern
… können Geschlechterrollen (z.B. Merkmale, Stereotypen, Verhalten) beschreiben und hinterfragen sowie Vorurteile und Klischees in Alltag und Medien erkennen
… können Vor- und Nachteile direkter Erfahrungen, durch Medien oder virtuell vermittelter Erfahrungen benennen und die persönliche Mediennutzung begründen.

Folgende Themen ergeben sich aus den Kompetenzen des Lehrplan 21:

  • Pubertät (körperliche Veränderungen)
  • Menstruation
  • Erektion
  • erster Samenerguss
  • erster Kuss
  • Verliebtsein, Liebe
  • Beziehungen
  • Bedeutung von Sexualität
  • Pornografie: Umgang und Informationen
  • sexuelle Orientierung, geschlechtliche Identität
  • sexuelle Lust
  • Solosexualität (Selbstbefriedigung)

Zyklus 1

Kompetenzen aus dem Lehrplan 21

Schüler:innen…

… können Unterschiede im Körperbau von Mädchen und Knaben mit angemessenen Begriffen benennen.
… können anhand von Beispielen Rollenverhalten beschreiben und vergleichen.

Folgende Themen ergeben sich aus den Kompetenzen des Lehrplan 21:

  • Ich und mein Körper
  • Mädchen/Jungs
  • Gender
  • Freundschaft, Liebe