Sexualtherapie

Entfalte deine Sexualität für intensive Erlebnisse

Stellst du dir immer wieder die Frage, wie du Sexualität als etwas Lustvolles und Bereicherndes erleben kannst?

Fühlst du dich von einem dieser Themen angesprochen und leidest unter diesem Zustand?

Lustlosigkeit, fehlendes sexuelles Verlangen

Aufrechterhaltung der Sexualität in Langzeitbeziehungen, Erotik

Unterschiedliche Vorstellungen von Sexualität in Paarbeziehungen

Sexualität nach der Geburt

Veränderte Sexualität bei Elternschaft

Schmerzen beim Sex

Schwierigkeiten beim Erreichen eines Orgasmus

Unsicherheit(en) in Bezug zum eigenen Körper/Körpergefühl

Dranghafte Sexualität

Pornografie (eigener Umgang damit oder Zusammenhang mit der Partnerschaft)

Unsicherheit(en) bezüglich der sexuellen Fantasie(n)

Fetischismus

Erektionsprobleme

Frühzeitiger Samenerguss, ausbleibender Samenerguss/Orgasmus

Unsicherheit bezüglich sexueller Orientierung

uvm.

Oder hast du das Bedürfnis ein anderes Thema rund um deine Sexualität in meiner Praxis in Basel zu besprechen? Dann melde dich bei mir!

Wie wäre es, wenn du deine Gedankengänge und deine Emotionen hinsichtlich deiner Sexualität verändern und weiterentwickeln kannst?

Stell dir vor, wie es wäre, eine aufregende, sinnliche und genussvolle Sexualität zu leben, welche sich auch positiv auf deine Partnerschaft auswirkt!

Durch unsere Zusammenarbeit hast du es in der Hand, ein lustvoller und begehrenswerter Mensch zu sein, der den Sex geniessen und nach seinen Vorstellungen und Wünschen gestalten kann.

ein blasser goldener Farbbogen
ein blasser goldener Farbbogen

Folgendes erwartet dich bei einer Sexualtherapie

Zunächst erfasse und evaluiere ich dein sexuelles Anliegen. Infolgedessen zeige dir mögliche und denkbare Zusammenhänge auf, welche einen Einfluss auf deine Situation haben können. Bereits in dieser Phase finden nicht nur Gespräche statt, sondern du erhältst auch erste Anleitungen für Körper-, Achtsamkeits- und Wahrnehmungsübungen, die du zu Hause praktizieren und intensivieren kannst. Diese Übungen sind auf die Beschreibung deiner Umstände und dein Anliegen abgestimmt und finden stets bekleidet statt. Die Sitzungsfrequenz wird deinen Bedürfnissen angepasst.

ein Praxisraum mit zwei hellblauen Stühlen

Die Sexualtherapie ist für dich geeignet, wenn…

Übersicht meiner sexualtherapeutischen Angebote

Einzelsitzung

60 Minuten à 150 CHF

Paarsitzung

60 Minuten à 180 CHF
90 Minuten à 260 CHF

Sitzungspakete

5 Einzelsitzungen à
60 Minuten für 700 CHF*

5 Paarsitzungen
60 Minuten für 850 CHF*

* Dies muss nach der ersten Sitzung so kommuniziert werden.
ein Portrait von Melina Dobroka

Mein Therapieansatz

Nun fragst du dich vielleicht, wie es dir gelingen kann in der Sexualität spürbar verbunden zu sein?! Hier kannst du dir einen ersten Eindruck von meinem Therapieansatz machen:

Ich bin der festen Überzeugung, dass Sexualität stets veränderbar und lernbar ist! Auf dieser Grundlage unterstütze und begleite ich Menschen in der Sexualtherapie.

Bei meiner therapeutischen Arbeit integriere ich das Modell Sexocorporel nach Jean-Yves Dejardins (1931-2011), in dem sexuelle Gesundheit als wichtiger Orientierungspunkt dient. Dabei ist es zentral für mich, dich in deinen Bedürfnissen, Wünschen und Ressourcen zu stärken.
Gespräche, Wahrnehmungs- und Körperübungen (stets bekleidet) sind Bestandteil der Therapie und auf dein Anliegen angepasst.

Neben dem erwähnten Modell fliessen auch andere Therapiekonzepte und Methoden in meine Therapiearbeit ein. Im Wesentlichen spielen diese zwei Ansätze eine wichtige Rolle:

  • Hamburger Modell (Dipl. – Psych. Margret Hauch)
  • Systemische Sexualtherapie (Prof. Dr. Ulrich Clement)

Mehr Informationen zum Konzept Sexocorporel erhältst du unter Institut Sexocorporel International Jean Yves Desjardins – isi

Häufig gestellte Fragen zur Sexualtherapie mit Melina Dobroka in Basel

Es können Einzelsitzungen und/oder Paarsitzungen gebucht werden. Wenn du alleine kommen möchtest, ist es deine Entscheidung, ob du deine/n Partner:in in die Therapie einbeziehen möchtest. Teilweise kann dies Sinn machen und sollte vorher mit mir besprochen werden.

Zurzeit werden die Kosten nicht von der Krankenkasse oder der Zusatzversicherung übernommen.
Reduktionen des Honorars sind nach Absprache (bei Geringverdiener:innen oder Student:innen etc.) möglich.
Beim ersten Treffen bitte ich dich bar zu zahlen. Bei weiteren Terminen kann das Honorar bar, per TWINT oder innerhalb von 30 Tagen auf Rechnung bezahlt werden.

Das Angebot richtet sich an alle Menschen, jeglichen Alters, Geschlechts, sexueller Orientierung, Religion, jedes Berufsstands und Bildungsniveaus, die das Bedürfnis haben, sich in fachkundiger Begleitung mit ihrer Persönlichkeit und Sexualität auseinanderzusetzen.

Wie viele Sitzungen nötig sind, hängt von deinen Bedürfnissen, deinem Anliegen und deinen Vorstellungen ab.
Ja, das ist möglich. Ich bitte dich einen Termin mindestens 24. Stunden vorher bei mir zu verschieben oder abzusagen. Andernfalls wird das volle Honorar verrechnet.

Zyklus 3

Kompetenzen aus dem Lehrplan 21

Die Schüler:innen…

… kennen Anlaufstellen für Problemsituationen (z.B. Familie, Schule, Sexualität, Belästigung, Gewalt, Sucht, Armut) und können sie bei Bedarf konsultieren. (Beratung, Therapie, Selbsthilfe)

… kennen psychische Veränderungen in der Pubertät (z.B. verstärkte Scham und Befangenheit, veränderte Einstellung zum eigenen Körper, erwachendes sexuelles Interesse) und wissen, dass diese zur normalen Entwicklung gehören

… können Erfahrungen und Erwartungen in Bezug auf Geschlecht und Rollenverhalten in der Gruppe formulieren und respektvoll diskutieren (z.B. Bedürfnisse, Kommunikation, Gleichberechtigung).

… können Darstellungen von Männer- und Frauenrollen sowie Sexualität in Medien auf Schönheitsideale und Rollenerwartungen analysieren und Diskriminierungen aufgrund des Geschlechts oder der sexuellen Orientierung kritisch betrachten.

…reflektieren eigene Erwartungen und Anspruche in ihrem Umfeld an Beziehungen, Freundschaften, Partnerschaft und Ehe.(Freundschaft, Partnerschaft, Ehe)

… verbinden Sexualität mit Partnerschaft, Liebe, Respekt, Gleichwertigkeit und Gleichberechtigung und können sexuelle Orientierungen nichtdiskriminierend benennen. (Hetero-, Homosexualität)

… kennen ihre Rechte im Umgang mit Sexualität und respektieren die Rechte anderer. (Selbstbestimmung, Schutzalter, sexuelle Orientierung, Schutz vor Abhängigkeit und Übergriffen)

… können Verhaltensweisen und ihre Auswirkungen im Bereich Sexualität kritisch beurteilen. (Risiken, Übergriffe, Missbrauch, Pornografie, Promiskuität, Prostitution)

… verfügen über ein altersgemässes Grundwissen über die menschliche Fortpflanzung, sexuell übertragbare Krankheiten und Möglichkeiten zur Verhütung.

… kennen die Wirk- und Anwendungsweise verschiedener Mittel und Methoden zur Empfängnisverhütung und können deren Risiken und Nebenwirkungen vergleichen

… kennen Krankheiten, die häufig sexuell übertragen werden, und können erläutern, wie man sich davor schützt.

… wissen um die Verantwortung beider Geschlechter für Empfängnis und Verhütung.

…kennen altersgemässe Medien und Informationsquellen zur Sexualaufklärung.

…können Chancen und Risiken der Mediennutzung benennen und Konsequenzen für das eigene Verhalten ziehen (z.B. Vernetzung, Kommunikation, Cybermobbing, Schuldenfalle, Suchtpotential).

Folgende Themen ergeben sich aus diesen Kompetenzen:

  • Gruppenzwang
  • Pornografie: Umgang und Gefahren
  • Medien
  • Verhütung
  • Geschlechtskrankheiten
  • erstes Mal
  • weitere

Themen für weiterführende Schulen:

  • Beziehungen
  • Lebensstile
  • Medien
  • Verhütung
  • Geschlechtskrankheiten
  • sexuelle Rechte
  • Berufsspezifische Themen

Zyklus 2

Kompetenzen aus dem Lehrplan 21

Die Schüler:innen…

…setzen sich mit dem Zusammenhang von Freundschaft, Liebe und Sexualität auseinander.
…können Qualitäten von Freundschaft und Liebe beschreiben (z.B. Zuneigung, Vertrauen, Gleichberechtigung)
… können über die zukünftige Entwicklung zu Frau und Mann nachdenken
… können Veränderungen des Körpers mit angemessenen Begriffen benennen. (Stimmbruch, Menstruation)
… verstehen Informationen zu Geschlechtsorganen, Zeugung, Befruchtung, Verhütung, Schwangerschaft und Geburt. (Bau und Funktion der Geschlechtsorgane)
… erhalten die Möglichkeit Fragen und Unsicherheiten bezüglich Sexualität zu äussern
… können Geschlechterrollen (z.B. Merkmale, Stereotypen, Verhalten) beschreiben und hinterfragen sowie Vorurteile und Klischees in Alltag und Medien erkennen
… können Vor- und Nachteile direkter Erfahrungen, durch Medien oder virtuell vermittelter Erfahrungen benennen und die persönliche Mediennutzung begründen.

Folgende Themen ergeben sich aus den Kompetenzen des Lehrplan 21:

  • Pubertät (körperliche Veränderungen)
  • Menstruation
  • Erektion
  • erster Samenerguss
  • erster Kuss
  • Verliebtsein, Liebe
  • Beziehungen
  • Bedeutung von Sexualität
  • Pornografie: Umgang und Informationen
  • sexuelle Orientierung, sexuelle Identität

Zyklus 1

Kompetenzen aus dem Lehrplan 21

Schüler:innen…

… können Unterschiede im Körperbau von Mädchen und Knaben mit angemessenen Begriffen benennen.
… können anhand von Beispielen Rollenverhalten beschreiben und vergleichen.

Folgende Themen ergeben sich aus den Kompetenzen des Lehrplan 21:

  • Ich und mein Körper
  • Mädchen/Jungs
  • Gender
  • Freundschaft, Liebe